Surya Namaskar - der Sonnengruß ist ein Sonnengebet

Kaum einer kennt diese fließende Abfolge von Asanas nicht. Der Sonnengruß wird oft als Aufwärmsequenz am Anfang einer Yogastunde praktiziert, dadurch wird der Körper optimal auf die weiteren Asanas vorbereitet. Aber auch alleine geübt, ein paar Runden am Morgen, bereitet dich der Sonnengruß optimal auf den Tag vor. Der Sonnengruß wirkt sich positiv auf den Körper und auch auf den Geist aus. Er stärkt und dehnt alle wichtigen Muskelgruppen, massiert dabei die inneren Organe, wärmt den Körper von innen, stärkt das Atmungssystem und und bringt deinen Kreislauf in Schwung.

Es gibt unterschiedliche Varianten,  wie den klassischen Sonnengruß, A und B.  Es wird ungefähr von 25 offiziellen Sonnengrüßen gesprochen (unterschiedlich von Level und/oder Tradition), und viele, viele eigene Varianten. Es gibt also nicht den einen richtigen Sonnengruß! 

Der Suray Namaskar wird als Flow geübt, bei dem Atem und Bewegung so miteinander verbunden werden, dass ein harmonischer Fluss entsteht … und natürlich sind Zwischenatmungen erlaubt …

Integriere den Sonnengruß in deinen Alltag ... lege dir deine Yogamatte neben dein Bett, damit du mit zwei, drei oder mehr Sonnengrüßen in den Tag starten kannst. 

 Om Shanti Om