Gayatri ... das Mantra des universellen Lichts

Eine Geschichte über das Gayatri Mantra

Es war einmal ein König, der sich aufrichtig um sein Königreich kümmerte, aber die Ernte und der Ertrag waren in diesem Jahr sehr schlecht und das Volk war hungrig. Der König ging mit einem kleinen Gefolge in den Wald um zu jagen und Nahrung für das Volk zu finden.  Während sie im Wald unterwegs waren, stieß der König und seine Männer auf eine kleine Hütte, in der ein weiser Mann lebte. Dieser Weise namens Vasishta war hocherfreut, den edlen König und seine Soldaten in seinem Haus willkommen zu heißen und sie mit einem großzügigen Festmahl zu empfangen. Der König lehnte freundlich ab, da er den Weisen nicht um sein Essen bringen wollte. Vasishta versicherte ihm, dass es genug zu teilen gäbe und rief seine wunscherfüllende Kuh herbei. Nachdem er ein geheimes, mächtiges Mantra gesungen hatte, entstand plötzlich ein üppiges Festmahl mit reichlich Köstlichkeiten auf dem Tisch. Der König war erstaunt und dachte sich, dass eine solche magische Kuh in seinen eigenen Händen viel besser aufgehoben wäre - sie könnte einem ganzen Königreich dienen. Er äußerte dies gegenüber Vasishta, der sanft erwiderte, dass nur sehr versierte Rishis die Kraft dieser Kuh anzapfen könnten. Dies machte den König wütend! Er befahl seiner Armee, die Kuh zu beschlagnahmen und den Weisen gefangen zu nehmen, um ihn einzusperren, aber durch die Kraft der Mantra-Magie blieb der Weise unerreichbar.  

Der König war an diesem Tag besiegt, aber er war fest entschlossen, Vasishta in seiner spirituellen Meisterschaft und Macht zu übertreffen. Als er in sein Königreich zurückkehrte, verzichtete er sofort auf alles, seine Stellung, sein Königreich, seinen Reichtum - einfach alles!  

Er verschwand in den Bergen und begann sein Sadhana.  Seine Praktiken erzeugten so viel feuriges Tapas, dass Lord Indra vom Himmel selbst darauf aufmerksam wurde. Er beschloss, ihm ein paar zusätzliche Herausforderungen in den Weg zu legen. Nachdem er diese Prüfungen gemeistert hatte, war er bereit, Vasishta gegenüberzutreten und ihn sogar zu töten... aber als er ankam, wurde er vom Weise und seiner Frau für seine disziplinierte spirituelle Praxis gelobt.  

Dies brachte sofort all seine Arroganz zum Schmelzen und er fiel in völliger Demut zu Füßen von Vasishta. In diesem Moment empfing er die vollständige Übertragung des Gayatri-Mantras.  

Om bhūr bhuvah svaha

Tat savitur varēņyam

Bhargo devasya dhīmahi

Dhiyo yo nah prachodayāt 

Das göttliche Licht erfüllte sein Wesen, und er wurde für immer als der große Weise bekannt, der das Mantra in irdischer Form zu den Menschen bringen würde, und er wurde Vishvamitra genannt, der "Freund des Universums".

Der Sommer ist eine gute Zeit, um mit der Morgensonne aufzuwachen und das Gayatri-Mantra zu singen, um das göttliche Licht unseres eigenen Bewusstseins herbeizurufen. Das Gayatri-Mantra, auch bekannt als Savitri-Mantra, ist eines der am meisten verehrten Mantras der Yogatradition. Es wurde erstmals im Rig Veda, dem ältesten Text der Veden, aufgezeichnet und wird seit Tausenden von Jahren zur spirituellen Erweckung und Erleuchtung gesungen.

"Om bhūr bhuvah svaha, tat savitur varēņyam, bhargo devasya dhīmahi, dhiyo yo nah prachodayāt"


Singe dieses Mantra um

  •  Licht + Wahrheit in eine Situation zu bringen
  • Ego, Arroganz und falschen Stolz wegschmelzen
  • den Geist von Verwirrung, Unwissenheit und Ablenkung zu befreien
  • Erweckung des spirituellen Lichts und Erleuchtung des Geistes
  • Überwindung von Schläfrigkeit, Dumpfheit,
  •  sich mit dem gesamten Universum als Ausdruck des Göttlichen verbunden fühlen
  •  Oberflächliches Begehren und Gier in die Kraft der Demut und reines Herz verwandeln