Alles was du über das Jahreskreisfest Ostara wissen solltest.

???? Ostara & Frühlings Tag- und Nachtgleiche ????

Am 20. März 2024 ist Frühlings Tag- und Nachtgleiche und das Tor zu Ostara wird geöffnet. Hier treffen sich quasi zwei Qualitäten. Die Frühlings Tag- und Nachtgleiche ist ein Sonnenfest und Ostara ein Mondfest.

Unsere Ahnen haben mit Ostara und der Frühlings Tag- und Nachtgleiche die Auferstehung der Natur, das länger werden der Tage, das Zurückkommen der Lebenskraft, der Lebendigkeit und der Leichtigkeit, die Fruchtbarkeit, die Frische und den Beginn des neuen Jahres gefeiert.

???? Ostara-Das Fest des Wiedererwachens und der Fruchtbarkeit. ????

Bei der Frühlings Tag- und Nachtgleiche ist für einen Moment alles in Balance. Diesen Gleichgewichtszustand erleben wir nur zweimal im Jahr. Ab dem Tag der  Frühlings Tag- und Nachtgleiche sind die Tage länger als die Nacht. Wir tauchen in die Kraft des Frühlings ein.

???? Frühlingsrituale ????

Die Natur ladet uns ein, sich mit ihr zu verbinden, diese Energie in uns zu erwecken und zu leben. Nimm den Frühling mit allen Sinnen war. Gehe raus in die Natur, verbinde dich mit der Muttererde, vielleicht kannst du in einem klaren Bach baden oder im  Wald ein Frühlingsmandala legen.

Zu Ostara begleitet uns vor allem das Element Wasser. Früher suchte man zu diesem Zeitpunkt im Jahr Quellen auf, reinigte und segnete diese und schöpfte erstmals wieder frisches Wasser. Auch das Haus und die Familienmitglieder wurden damit gesegnet.

Die ersten Frühlingsboten sind Schlüsselblume und Huflattich, Veilchen und Gänseblümchen die auch zu einer Frühlingsräucherung verwendet werden können.

????Lade jetzt bewusst das NEUE ein. Denn es beginnt auch ein astrologisches neues Jahr mit der Frühlings Tag- und Nachtgleiche .????